Samstag, 24. Juni: Tripp, trapp, Käsenapp

Traditionen, Fantasy und ein Denkanstoß

Tripp, trapp, Käsenapp, heute ist Johannistag.“ Es gab Zeiten, da wäre dieser Ruf am heutigen Samstag, 24. Juni 2023, durch den ganzen Harz zu hören gewesen. Heute sind es eher wenige Orte wie St. Andreasberg und Bad Grund, wo „Johanni“ noch gefeiert wird.

Die passende Lektüre gibt es natürlich auch. Wobei man im Fall von Charles Lewinskys „Johannistag“ sogar von Etikettenschwindel sprechen könnte. Der Roman hat eher wenig mit dem Brauchtum zu tun. An seinem literarischen „Johannistag“ entspinnt sich ein „Netz aus Verbrechen längst vergangener Tage und höchst lebendiger Intrigen“.

Immerhin haben wir einen guten Grund, zum Thriller einen Whisky zu trinken. Heute ist der „Tag des Deutschen Whiskys“, es würde sich also ein guter Tropfen aus der Zorger Hammerschmiede anbieten.

Um richtig tief ins „Wasser des Lebens“ einzutauchen, empfiehlt sich als Lektüre „Schumann’s Whisk(e)ylexikon“. Damit kann sich der geneigte Genießer erstmal einen Überblick verschaffen. Ob deutsche Tropfen dabei sind, weiß ich nicht.

Wer Getränk und Buch noch besser aufeinander abstimmen will, kann sich einen der unzähligen Krimis schnappen, die den Whiskey im Titel führen. Wobei – so sehr ich irischen Whiskey schätze, Krimis von der Insel wie „Der Tote im Whiskey-Fass“ wecken wenig leckere Assoziationen.

Wer zuviel Whisky trinkt und so richtig „blau“ ist, trifft es heute ebenfalls perfekt. Wir begehen den „Internationalen Tag der Schlümpfe“ (Global Smurfs Day). Wer sich bei den kleinen Kerlchen einlesen will, sollte selbstverständlich bei Adam und Eva anfangen. Was in diesem Fall bei „Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe“ bedeutet. So heißt Band 1 der Schlümpfe.

Wenn wir schon bei sagenhaften Wesen sind, können wir gleich weitermachen, denn heute ist auch der „Internationale Feen-Tag“ (International Fairy Day). Das Buch, das mir dazu als erstes ins Auge stach, klingt nach hartem Studium, ist aber ein „herzerwärmender Fantasy-Roman“, der unter dem Titel „Emily Wildes Enzyklopädie der Feen“ daherkommt.

„Kunst, Symbolik und Politik“ wurden am 24. Juni 1995 in Berlin vereint. Nach mehr als zwanzigjähriger Vorbereitung präsentierte das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude die Kunstinstallation Verhüllter Reichstag – ausdrücklich als „Denkanstoß“.

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.