Sonntag, 25. Juni: Fetzige Poesiealben

Ein Freund, ein guter Freund…

Nach dem gewittrigen Wochenausklang und dem sommerlichen Verwöhnwochenende steht an diesem Sonntag, 25. Juni 2023, im Bauernkalender schon übermorgen wieder eine Wegmarke an: Der Siebenschläfertag naht – ebenso wie die Sommerferien. Letzteres lenkt den Blick auf den heutigen „Welttag der Schulfreunde“.

Der Aktionstag fordert dazu auf frühere Kontakte neu aufleben zu lassen oder bestehende Schulfreundschaften zu intensivieren. Wer im Online-Shop der BÜCHER-HEIMAT unter „Schulfreunde“ sucht, landet beim guten alten Poesiealbum. Nur kommt das heute fetzig-trendiger daher.

Das „Schulfreunde-Erinnerungsalbum“ gibt es beispielsweise als „Trötsch Meine Schulfreunde BMX Album“ oder als „Meine Schulfreunde: Piraten“ für all jene, die unter der Totenkopfflagge durchs Schulleben segeln wollen. Auch Einhorn– oder Emoji-Fans können in den „Poesiealben“-Reihen fündig werden. Für was auch immer man sich entscheidet, es sei nochmal daran erinnert, dass die Ferien näher rücken, wem noch Einträge fehlen, der muss sich sputen.

Geburtstagswünsche für zwei der Großen der literarischen Welt. Heute vor 120 Jahren wurde George Orwell geboren. Bei dem Namen denkt natürlich jeder sofort an „1984“, die Zukunftsvision von einem totalitären Staat, die Orwell weltberühmt machte. Oder an die „Farm der Tiere“, die grandiose satirische Fabel über den Sowjetkommunismus.

Aber der Schriftsteller, der ein bewegtes Leben hatte, bei der britischen Kolonialpolizei in Birma arbeitete und auf republikanischer Seite am Spanischen Bürgerkrieg teilnahm, war auch ein herausragender Journalist. „Reise durch Ruinen“, eine lesenswerte Reportagensammlung aus Deutschland und Österreich im Jahr 1945, belegt dies eindrucksvoll.

Heute vor 97 Jahren (1926) erblickte die österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann das Licht der Welt. Sie gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen und Prosaschriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr zu Ehren wird seit 1977 jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Im Onlineshop der BÜCHER-HEIMAT gibt es fast mehr Bücher über sie und ihre Briefwechsel mit anderen Schriftstellern als Werke von ihr. An dieser Stelle seien dennoch „Sämtliche Gedichte“ empfohlen.

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.