Samstag, 27. April: Themen-Springflut

In Aktionstagen einfach untergegangen

In der Kürze liegt die Würze. So muss heute am Samstag, 27. April 2024, die Devise für das bebücherte Kalenderblatt heißen. Der Grund: Eine Springflut an Aktionstagen.

Absolut bei der Sache bin ich gleich beim (US-) „Tag der Gummibärchen“ (National Gummi Bear Day). Dazu könnte man sich „Das kleine Gummibärchen-Orakel“ kaufen und von fünf Bärchen „alles über die Zukunft“ sagen lassen. Denn, so heißt es im Klappentext: „Bärchen lügen nicht“.

Was ich nicht glaube. Aus gutem Grund: Im Internet werde ich gerade überschwemmt mit Werbung, die behauptet, mit nur einem Gummibärchen abends werde man schlank. Da viel auch viel hilft, probiere ich immer wieder gleich eine ganze Tüte. Ohne Erfolg. Im Gegenteil…

Aber weiter im Aktionstage-Hopping. Heute ist auch „Weltdesigntag“ (World Design Day). „Design des 20. Jahrhunderts“ stellt die Entwicklungen „von Jugendstil bis Minimalismus … und alles dazwischen“ vor. So gut, dass die New York Times konstatiert: „Ein wichtiges und preiswertes Nachschlagewerk.

Party ist heute bei unseren niederländischen Nachbarn angesagt. Es ist „Königstag“ (Koningsdag) in den Niederlanden.  Genau der richtige Tag also für einen „Tribut an Willem-Alexander“ und seine Máxima.

Weiter geht’s zum „Internationalen Tag der Tierärzte“ (World Veterinary Day). Da meine Ambitionen nicht in Richtung eines Veterinärmedizin-Studiums gehen, genügt mir „Der Doktor und das liebe Vieh“ vollkommen. Was für die Seele, als Buch wie als Verfilmung.

Wie feiert man den ebenso heute anstehenden „Internationalen Tag der Skulptur“ (International Sculpture Day)? Naja, wenn schon, dann im großen Stil: „Skulpturen-Parks in Europa“ ist ein Kunst- und Landschaftsführer durch mehr als 90 Parks in 27 europäischen Ländern

Kommen wir zu Kermit und seinen Kollegen. Der 27. April ist auch der „Rettet-die-Frösche-Tag“ (International Save The Frogs Day). Und die richtige Motivation für Rettungsaktionen beschert auch schon dem Nachwuchs das Buch „Fantastische Frösche“, das „alles über Ochsenfrosch, Erdkröte, Pfeilgiftfrosch und Co.“ vermittelt.

So, gleich sind wir durch. Und der letzte Aktionstag fasst sich von seiner Natur her kurz: Wir begehen (in USA) den „Tag des Morsecodes“ (National Morse Code Day). „Das dicke Buch der Alphabete“ weiß alles über „unsere Sprache und unsere Buchstaben, Keilschrift, Morsecode, Katakana, Emojis und vieles mehr“.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.