Montag, 10. April: Die Hundertschaft

Ein Doppel-Sonntag und die ersten 100 Tage

Ich liebe Montage, die wie dieser Ostermontag, 10. April 2023, gefühlte Sonntage sind. Andererseits spielen Doppelsonntage im Rentnerdasein eine eher untergeordnete Rolle. Und die ganze Woche über werde ich wieder mit den Wochentagen durcheinanderkommen.

Dieser 10. April ist aber auch noch ein besonderer Tag im Jahreslauf. Es ist der 100. Tag des Jahres 2023. Ich habe zwar nie begriffen, warum es so ist, aber nach 100 Tagen neu im Amt, im Job oder im Verein werden ja gern Bilanzen gezogen. Dabei wusste schon Ambrose Bierce, was ein Jahr tatsächlich ist: „eine Periode von dreihundertfünfundsechzig Enttäuschungen“.

So gesehen, sind die ersten 100 Tage das kleinere Übel. Und mit dem haben offenbar insbesondere Chefs zu kämpfen: „Die ersten 100 Tage als Führungskraft“ ist ein Karriereratgeber. Und damit keine Zweifel aufkommen, kann man als Zweitbuch „Die ersten 100 Tage als Führungskraft erfolgreich bewältigen“  dazu nehmen.

Weise weiter in die Zukunft schaut ein anderen  Handbuch für neue Führungskräfte: „Die ersten 100 Tage und danach…“ – wenn es ein danach gibt… Das Buch „Die ersten 100 Tage“ behandelt derweil die vielleicht wichtigste Aufgabe der Führungskräfte, nämlich „Mitarbeiter/innen schnell und erfolgreich einarbeiten“.

Aber warum mit dem Zeitdruck warten, bis man im Job ist. Da bietet sich zur Zuckertüte das Grundlagentraining „Die ersten 100 Tage in Kl. 1“  ein. Worauf nach erfolgreicher Grundschule aber unbedingt „Die ersten 100 Tage in der weiterführenden Schule“ folgen sollte. Ich persönlich hätte während meiner ganzen Schulzeit „100 Kinderfilme für alle Tage“ präferiert.

Wer keinen (Zeit-)Druck hat, kann sich ja welchen machen. „Mein 100 Tage-Zieljournal: Schritt für Schritt Ziele erreichen“ ist laut Verlagswerbung ein „Eintragbuch mit Reißverschluss“. Was für mich speziellen Stress bedeutet, denn Reißverschlüsse kriege ich immer kaputt, dazu brauche ich garantiert keine 100 Tage.

Jetzt muss ich Spargel schälen. Da hätte ich zumindest nachher beim Genießen nichts gegen 100 leckere Stangen einzuwenden.

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.