Samstag, 1. April: Party statt Scherz

Anstoßen auf ein großartiges erstes Jahr!

Abonnenten des BÜCHER-HEIMAT-Newsletters müssen heute tapfer sein: An diesem Samstag, 1. April 2023, ist der Blog quasi ein „Nachklapp“ zum jüngsten Newsletter. Aus sehr gutem Grund: Die Mitmach-Buchhandlung feiert heute ihren ersten Geburtstag!

Von 10.00 bis 13.00 Uhr wird heute in der BÜCHER-HEIMAT mit allen Bücherfans, mit Sponsoren und vor allem auch mit den Ehrenamtlichen fröhlich auf ein großartiges erstes Jahr angestoßen. Kühler Sekt und knusprige Knabbereien stehen parat.

Für die jüngeren und jüngsten Gäste hält Christine Weber einmal mehr ein tolles Angebot vor. Beim Basteln mit alten Buchseiten zum Thema Ostern wird sich zeigen, dass selbst zerlesene Bücher noch viel Spaß bringen können.

Auf die Geburtstagsgesellschaft wartet zudem ein ganz besonderes Ständchen. Luca Weber hat seinen Music-Saturday und spielt von 11.00 bis 12.30 Uhr. Und ielleicht kommt ja auch noch Rolf Köhlert mit seiner Gitarre dazu, dann wäre das Duo des Eröffnungstages 2022 wieder komplett.

Dass wir alle gemeinsam gute Gründe zum Feiern haben, kann an Zahlen festgemacht werden. Beim Umsatz kratzt die Mitmach-Buchhandlung im ersten Jahr an der 300.000-Euro-Grenze. Gut zwei Dutzend kostenfreie Lesungen, die Monika Runge mit ihrem Team organisierte, fanden in aller Regel vor vollem Haus statt. Damit dürften alles in allem fast 1000 Gäste bestens unterhalten worden sein. Auch in den Sozialen Medien ist die BÜCHER-HEIMAT fast 600 Followern gut aufgestellt. Abgerundet wird das Ganze mit fast 50.000 Seitenaufrufen der Website und des Online-Shops.

Das Schönste daran: Es gibt keinerlei Zeichen für Alltagstrott. Die Ideen sprießen munter weiter. Aktuell finden sich Lesepaten, die beispielsweise an Schulen Leseförderung umsetzen möchten. Und nach dem guten Start mit der Grimm-Welt geht die BÜCHER-HEIMAT auch bald wieder auf Tour. So soll es am 31. Mai eine literarische Führung durch Wolfenbüttel auf den Spuren von Dichtern und Denkern geben. Eine weitere Fahrt führt im Sommer nach Jena, um dort mit Prof. Matthias Steinbach dem „Fall Hodler“, einem der größten Kunstskandale des Kaiserreichs, nachzuspüren.

„Die Zukunft flirrt am Horizont“ ist nicht allein der aktuelle Titel des „Harzburger Lesetrupp“, sondern eine großartige Perspektive, die der junge Lesekreis für den Buchhandel erwachsen lässt. Das nächste Mal kommt der Kreis am Dienstag, 18. April 2023, um 17.45 Uhr in der BÜCHER-HEIMAT zusammen. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte per Mail an info@die-buecherheimat.de. Weitere Informationen in der BÜCHER-HEIMAT bei Lena Scholz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.