Widerstand ist zwecklos – Nein!


Lea Loss: Widerstand ist zwecklos

Lea Loss:

Widerstand ist zwecklos –Nein!

Ein Comic über gewaltlosen Widerstand

Im Pflegeheim in Altenburg proben „die Alten“ den Aufstand angesichts von Zuständen (nicht nur) beim Essen, die sie als unzumutbar empfinden, wobei auch das Pflegepersonal angegriffen wird. Das mag ein wenig konstruiert sein, ist aber Ausgangspunkt einer informativen und unterhaltsamen Einführung in die Theorie und Praxis gewaltlosen Widerstands. Eine Familie vor dem Fernseher diskutiert über die Legitimation und Wirksamkeit von widerständigen Aktionen. Die Grundthese des Buches besagt, dass das Prinzip der Gewaltlosigkeit zu erfolgreicheren Protesten führt als der Einsatz von Gewalt.

Im Laufe des Comics bekommt die Familie Besuch von internationalen wissenschaftlichen Expert*innen, die sich mit der Geschichte der Gewaltlosigkeit beschäftigt haben und ihre Erkenntnisse über die Bedingungen der Wirksamkeit des Handelns kurz und bündig vorstellen. Eingestreut sind dort knappe lexikalische Einträge zu führenden Gewaltfreien – nicht nur Gandhi und Martin Luther King. Der Comic mag anregend sein für eigene Überlegungen, für Diskussionen, vielleicht auch zur vertieften Beschäftigung mit dieser Materie.

Lea Loss, Widerstand ist zwecklos – Nein!, avant-Verlag 2021, 154 Seiten, ISBN 978-3964450555, Preis: 16,00 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.