Montag, 19. Juni: Weltbummeltag

Bummelallee und Radau im Jahr 1988. Foto: Bilderarchiv Ahrens/Bad Harzburg-Stiftung

Ganz gemächlich in die Woche bummeln

An diesem Montag, 19. Juni 2023, können wir uns auf den nahen Pausentee freuen: Am Mittwoch steht die Sommersonnenwende an. Und in der Nacht vom 1. auf den 2. Juli ist auch rechnerisch mit 182,5 Tagen die Jahresmitte erreicht.

Aber nicht allein deshalb sollten wir es heute gemächlich angehen. Wir begehen heute den „Weltbummeltag“ (World Sauntering Day). Was gerade in Bad Harzburg mit der von herrlichen Kastanien gesäumten Bummelallee eine ganz spezielle Note erhält. Ein Abstecher in die Fußgängerzone zwischen Platz Stadtmitte und Kurpark sollte heute eigentlich freudige Pflicht sein.

Dabei aber immer daran denken, dass das englische Verb „to saunter“ eine bewusst langsame Form des Gehens mit Muße und Freude beschreibt. Mark Twain mag bei seiner Touren ja Freude empfunden haben, aber seine Strecken waren durchaus herausfordernd: „Bummel durch Deutschland“ (mit Zeichnungen von Hans Traxler) geht ja noch, aber zu Fuß von Deutschland nach Italien als „Bummel durch Europa“ zu betiteln, trifft es vielleicht nicht ganz. In jedem Fall aber sind beide Reiseschreibungen eine höchst vergnügliche Reiselektüre.

Heute vor 45 Jahren (1978) wurde der erste Garfield-Comic-Strip veröffentlicht. Weswegen in USA heute auch der „National Garfield the Cat Day“ im Kalender vermerkt ist.  Mit „Garfield – Jederzeit fressbereit” hätte man bereits die wichtigste Beschäftigung des wohl fettesten, faulsten, zynischsten Katers der Welt abgehakt. Wem das nicht reicht, der stürzt sich auf die „Garfield Gesamtausgabe“ nach Erscheinungsjahren, in diesem Fall die Comicstrips von 1988 bis 1990.

Eigentlich gratulieren wir an dieser Stelle ja allein Schriftstellern zum Geburtstag, aber für ganz besondere Persönlichkeiten können wir mal eine Ausnahme machen. Und dazu zählt für mich der Basketball-Superstar Dirk Nowitzki, der heute seinen 45. Geburtstag feiert.

Nowitzki spielte 21 Jahre für die Dallas Mavericks in der NBA. In der NBA-Saison 2006/07 bekam Nowitzki als erster Europäer den NBA Most Valuable Player Award (MVP) für den wertvollsten Spieler der Hauptrunde verliehen, 2011 gewann er mit den Dallas Mavericks als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft und wurde zudem mit dem NBA Finals MVP Award für den wertvollsten Spieler der Finalserie ausgezeichnet. Nach solch einer Bilanz kann man mit Fug und Recht „Das Nowitzki-Phänomen“ besingen.

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.