Ein Top-Team freut sich auf das neue Jahr
Nach einem über alle Erwartungen guten Premierenjahr 2022 übertrifft das Jahresergebnis der BÜCHER-HEIMAT in 2023 erneut alle Erwartungen bei weitem. Beim Neujahrsempfang der Mitmach-Buchhandlung konnte das Team der haupt- und ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter gemeinsam ein erstklassiges Fazit des vergangenen Jahres ziehen und motiviert das neue Jahr 2024 angehen.
Dirk Junicke wies als (unbezahlter) Geschäftsführer einmal mehr darauf hin, dass Projekte wie die BÜCHER-HEIMAT nur gemeinsam aus der Bevölkerung heraus gestemmt werden könnten. Unter Hinweis auf ein bekanntes Zitat George Bernard Shaws zur („Vermehrungs-“)Kraft von Ideen konstatierte Dirk Junicke zusammen mit allen Ehrenamtlichen, dass der BÜCHER-HEIMAT die Ideen nicht ausgehen werden.
Dass Ideen-Feuerwerk der letzten Jahre und dessen Umsetzung in die Realität haben der Mitmach-Buchhandlung Beachtung weit über die Stadtgrenzen Bad Harzburgs und der Region hinaus beschert. Belege dafür lieferten beispielsweise die Zuerkennung des „Niedersachsenpreis‘ für Bürgerengagement“ oder auch die Aufnahme in die bundesweite Datenbank „Stadtimpulse“, in der Best-Practice-Beispiele für lebendige und lebenswerte Innenstädte gesammelt werden.
Herausragend war und wird auch in Zukunft das Veranstaltungsangebot der BÜCHER-HEIMAT sein. Alle Lesungen wurden dabei kostenfrei offeriert, um das Schlagwort vom „niedrigschwelligen Kulturangebot“ nachhaltig mit Leben zu füllen. Gerade auch dieser Bereich, der von den Ehrenamtlichen quasi im Alleingang gestaltet und organisiert wird, bescherte den niedersächsischen Ehrenamtspreis und wird auch von Sponsoren anerkannt.
Unter dem Strich jedoch, auch darauf wiesen Dirk Junicke und Sonja Weber hin, müssten vor allem die Zahlen stimmen, denn nur auf einem stabilen Geschäftsergebnis aufbauend, könnte der attraktive Buchhandel agieren, könnten Veranstaltungen angeboten werden und sei es schließlich möglich, der Bad Harzburg-Stiftung eine „Gewinnabführung“ zukommen zu lassen.
An dieser Gewinnabführung lässt sich auch das herausragende Geschäftsergebnis der BÜCHER-HEIMAT ablesen, die den schon im Premierenjahr sehr guten Umsatz noch einmal um fast unglaubliche 36,12 Prozent steigern konnte. Nach 10.000 Euro im ersten Jahr gingen nun 11.000 Euro an die Bürgerstiftung, die diese Mittel unter anderem nutzte, um der Stadtbücherei Bad Harzburg neue Angebote zu ermöglichen.