Petra Nietsch über „The Maid“


Nita Prose: The Maid – Ein Zimmermädchen ermittelt

Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob mir dieses Buch gefallen würde, aber dann  habe ich es mit großer Begeisterung gelesen.

Molly ist Zimmermädchen in einem Nobelhotel und ihr ganzer Stolz ist ihre Arbeit. Sie liebt es, aufzuräumen und zu putzen. Sie ist glücklich, wenn alles sauber ist und glänzt. Sie ist höflich, fleißig, pflichtbewusst, bescheiden und vertrauenswürdig, aber sie hat keine Freunde, denn sie ist anders. Und eines Tages gerät ihre Welt aus den Fugen…

Dieser Roman ist weit mehr als ein „liebenswert-humorvoller Krimi“, wie  vom Droemer-Verlag angekündigt, denn er handelt auch von Menschen, die anders sind, und davon, wie die Gesellschaft mit ihnen umgeht. Die Entscheidung der Autorin, die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Molly zu erzählen, war richtig, denn dadurch lernen wir sie als Leserinnen und Leser mit all ihren Eigenarten sehr gut kennen und lieben.

Obwohl dies der Debüt-Roman von Nita Prose ist, hat Universal Pictures die Filmrechte bereits vor seiner Veröffentlichung gekauft.

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —

Nita Prose: „The Maid – Ein Zimmermädchen ermittelt“, Droemer HC, 368 Seiten, ISBN 9783426283844, Preis: 16,00 Euro.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.