Blick vom Buch aufs Bild – und zurück

Über Illustration und Kopfbilder

Mitmach-Lesung in der Mitmach-Buchhandlung. Die Bücher-Heimat lädt ein zur 100. Lesung am Donnerstag, dem 16. April, um 19:00 Uhr.

Das bisher einzige Romanprojekt im Eigenverlag der Buchhandlung, „Der Weg des Zaunkönigs“, liegt mittlerweile in der dritten Auflage vor. Das Projektteam um die Übersetzerin Petra Nietsch und den Lektor Hartmut Frenk hat ein weiteres Mitglied hinzugewonnen. Die 14-jährige Zeichnerin Feline Maja Schneider.

Die dritte Auflage der Übersetzung aus dem Kanadischen mit Illustrationen einer so jungen Künstlerin zu versehen, war ein spannender Prozess. Warum?

Die Vorstellungskraft beim Lesen ist ein geistiges Übersetzungswerk: Worte werden in innere Bilder, Geräusche, Atmosphären und Gefühle verwandelt. Die Vorstellungskraft füllt bewusst ausgelassene Details aus, verleiht Figuren Gestalt, gibt Landschaften Farbe und schafft Bewegung, wo auf dem Papier nur Buchstaben stehen.

Entscheidend ist: Die eigene Vorstellungskraft macht aus einem Text ein persönliches Erlebnis.

Stehen Illustrationen dem persönlichen Erleben des Lesers im Wege oder eröffnen sie gar neue Wege des Verstehens? Liefern sie einen Käfig für die Vorstellungskraft oder einen Resonanzraum? Gibt es einen produktiven Dialog zwischen Text und Illustration?

Die 100. Lesung in der Bücher-Heimat will diesen Fragen nachgehen: mit Präsentation und Vortrag, mit Leseproben und moderiertem Gespräch in großer Runde, mit erforschendem Spiel und vor allem mit viel Unterhaltung und guter Laune.

Das Romanteam der Bücher-Heimat freut sich auf Ihren Besuch.

Donnerstag, 16. April 2026, 19.00 Uhr, BÜCHER-HEIMAT
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten
Anmeldung in der BÜCHER-HEIMAT,
Telefon  (05322) 9059599 | Mail: info@die-buecherheimat.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.