Wir packen die „Wunschkiste“

Sozusagen die Haus- und Hof-Band der BÜCHER-HEIMAT: The Dippers

Radio Okerwelle widmet der BÜCHER-HEIMAT einen Abend

Als „den Sendeplatz für Gruppen, Vereine, etc.“ kündigt Okerwelle 104,6, das Radio für die Region, seine „Wunschkiste“, die am Donnerstagabend um 20.00 Uhr über den Sender geht und am Dienstag darauf um 14.00 Uhr wiederholt wird. Die Plattform, sich selbst und auch den eigenen Musikgeschmack vorzustellen, nutzt auf Einladung der Okerwelle natürlich auch die BÜCHER-HEIMAT am Donnerstag, 13. November 2025, gern.

Der Kontakt zu Wunschkiste-Moderator Wolfgang Altstädt entstand im Sommer, als Radio Okerwelle über die BÜCHER-HEIMAT als Herausgeberin und den Zaunkönig-Roman ausführlich berichtete. Zu Gast waren seinerzeit Petra Nietsch, die zur Entstehungsgeschichte des deutschen „Zaunkönigs“ sprach, und Heike Löffler-Schrimpf von der Ortsbücherei Querum, die über die dortigen Zaunkönig-Lesung von Petra Nietsch und Hartmut Frenk berichtete.

Die Idee der BÜCHER-HEIMAT, die als gemeinnützige GmbH mittlerweile im dritten Jahr erfolgreich für Beachtung weit über die Region hinaus sorgt, scheint die Rundfunk-Macher ebenfalls zu begeistern. Sie regten an, eine Wunschkiste rund um die Mitmach-Buchhandlung zu gestalten.

Was einfach klingt, sorgte zumindest in der WhatsApp-Gruppe der Ehrenamtlichen für regen Chat-Verkehr. Es prasselte tagelang Lieblings-Musiktitel, aus der überreichen Flut filterten Petra Nietsch und Auszubildende Thea Dravenau die zehn Titel, die im November erklingen und die Gesprächsblöcke einrahmen sollen. Mit auf der Okerwelle surfen in der Sendung Sonja Weber, Andrea Scholz, Petra Nietsch, Lena Scholz und Dirk Junicke.

Selbstverständlich kommt bei der Musikauswahl auch der regionale und lokale Aspekt nicht zu kurz. Ganz oben in der Wunschliste zur Wunschkiste steht „First day at school“ von The Dippers – die ja ohnehin sozusagen die Haus- und Hof-Band der BÜCHER-HEIMAT sind.

Danach wird es deutlich internationaler und geht es in den weltweiten Charts etliche Stufen höher. Ausgewählt wurden weiter „Imagine“ von John Lennon, „Zukunft Pink“ von Peter Fox, „Englishman in New York“ von Sting, „Music“ von John Miles, „Simply the Bester“ von Tina Turner, „Sozusagen grundlos vergnügt“ von Dota K., „Schuhe“ von Ina Müller, „Love on the backseat“ von ClockClock und „Didn’t know it was love“ von Lena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.