Donnerstag, 18. August: Heißer Veranstaltungs-Spätsommer

Sonja Webers Buch rund um die Harzer Sagen gibt es während der Führungen sonntags von 14 bis 16 Uhr in der Harzsagenhalle auf dem Burgberg und natürlich in der BÜCHER-HEIMAT – und da dann mit etwas Glück direkt von der Autorin!

Fertigmachen zum Feiern

Einmal werden wir noch wach nach diesem Donnerstag, 18. August 2022, dann ist zwar noch nicht (ganz) Weihnachten, eine schöne Bescherung steht uns aber mit dem Salz- und Lichterfest ins Haus. Start in einen heißen Veranstaltungs-Spätsommer.

Das Großes aus einem eher kleinen Auftritt entstehen kann, darf man aus einem Ereignis heute vor 60 Jahren ableiten: Ihr erstes gemeinsames Konzert in der Formation mit John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr spielten die Beatles am 18. August 1962 in der Hulme Hall von Birkenhead.

Bei der Open-Air-Summernight des Kulturklubs ist die Musik der Fab Four außen vor, am morgigen Freitag sind es die Coverbands „Mind2Mode“ und „The Reuling Stones“, die mit Depeche-Mode– und Rolling-Stones-Songs das große Partywochenende in der Kurstadt einläuten. Daumen drücken, dass das Sommerwetter zumindest bis nach dem Lichterfest am Samstag hält.

Verausgaben können sich dabei auch sportliche ambitionierte Zeitgenossen, denn der nächste „Pflichtstart“ steht erst in einem Monat an, wenn der Rotary-Club Goslar zu seinem zweiten CANOSSA Benefiz Berglauf® einlädt. Mit dem Erlös soll erneut möglichst vielen Kindern, ungeachtet ihrer familiären und finanziellen Startbedingungen, insbesondere auch jenen mit Handicap oder Migrationshintergrund, musikalische Bildung und sportliche Förderung ermöglicht werden. Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf einer eigenen Website zum Canossa-Berglauf. Und zum historischen Hintergrund: „Von der Harzburg nach Canossa“.

Über einen Mangel an Veranstaltungen kann man gerade in der Zeit von den Sommerferien bis weit in den Goldenen Oktober hinein in Bad Harzburg nicht klagen. So steht beispielsweise am 4. September noch der Ökomarkt in der Bummelallee an und wird am 22./23. Oktober zum 3. Harzer-Luchstrail auf die Galopprennbahn eingeladen. Und die Schlittenhunde faszinieren immer, ob mit oder ohne Schnee.

Dazu kommen natürlich noch unzählige „Standards“, einen guten Überblick beschert der Veranstaltungskalender der Kur- und Wirtschaftsbetriebe. So hat beispielsweise die Harzsagenhalle der Bad Harzburg-Stiftung auf dem Burgberg immer sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Da könnte man einen Abstecher als Training für den Canossa-Berglauf nutzen und danach im „Aussichtsreich“ lecker wieder zu Kräften kommen.

Und natürlich steuert auch die BÜCHER-HEIMAT noch einiges zum Veranstaltungskalender bei. So serviert Axel Klingenberg am 1. September „populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“ über Eintracht Braunschweig. Ausdrücklich auch (oder gerade) „für Klugscheißer“.

Und Petra Nietsch berichtet am 23. September über ihre Pilgerreise zu Fuß über 300 Kilometer von Porto nach Santiago de Compostela. Inklusive spannender Lektüre-Tipps, die sicher über den populärsten deutschen Pilgerwanderer hinaus gehen. Hoffentlich bleibt bei der attraktiven Terminflut auch noch Zeit zum Lesen…

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.