Chart- und Gipfelstürmer
Es ist Sonntag, 29. Mai 2022. Wieder eine Woche rum, wir starten in die 22 Kalenderwoche. Bei 52 Wochen im Jahr ein untrügliches Zeichen dafür, dass bald Halbzeit ist.
„Ja, ist denn heut’ scho Weihnachten?“ Die e-Plus-Werbung mit Franz Beckenbauer muss einem einfallen, wenn man Ende Mai für das „bebücherte Kalenderblatt“ recherchiert und plötzlich über „White Christmas“ stolpert – wobei die aktuellen Temperaturen und die anstehende Schafskälte gefühlt dazu passen.
Und auch das heutige Datum ist ein entscheidendes für den Welthit: Am 29. Mai 1942 nahm Bing Crosby in den Decca-Studios in New York City Irving Berlins Komposition „White Christmas” auf. Der Song wird mit mehr als 50 Millionen verkaufter Einheiten die kommerziell weltweit erfolgreichste Weihnachts-Single. Und animierte zu gleichnamigen Liebesromanen.
Wenn wir schon bei Musik sind, gilt es heute, an einen deutschen Erfolg zu erinnern. Genauer gesagt an den Erfolg der Sängerin Lena Meyer-Landrut, die vor zwölf Jahren mit ihrem Song „Satellite“ den Eurovision Song Contest gewann. Als zweite Deutsche nach Nicole, für die 1982 „Ein bißchen Frieden“ reichte.
Ganz andere Gipfelstürmer machten mit einer Tat, die die Vorstellungskraft der meisten Menschen im Wortsinn „übersteigt“, am 29. Mai 1953 von sich reden: Edmund Hillary und Tenzing Norgay erreichten als erste Bergsteiger heute vor 69 Jahren um 11.30 Uhr den Gipfel des Mount Everest. Auf dem Gipfel machte Hillary machte ein Foto von Norgay, vergaß aber ein Foto von sich machen zu lassen. Und Tenzing Norgay legte Süßigkeiten als Opfer für die Götter an der Bergspitze nieder.
Großartige Arbeit, die noch dazu keine staatlichen Gelder erhält und allein über Spenden finanziert wird, leistet seit dem 29. Mai 1865 die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Es ist die deutsche nichtstaatliche Seenotrettungsorganisation, die für den Such- und Rettungsdienst (SAR: Search and Rescue) bei Seenotfällen im deutschen Teil der Nord- und Ostsee zuständig ist. Die Retter haben bisher rund 86.000 Seeleute und Wassersportler aus Seenot gerettet. Respekt!
— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —