Altes Buch und uralter Weinbrand
Bergfest feiert die 19. Kalenderwoche an diesem Mittwoch, 11. Mai. Mein Lieblings-Musical macht das Datum zu einem „Katzen-Tag“.
Oh Mann, der Gutenberg hat sich aber auch Zeit gelassen. Heute vor 1154 Jahren, am 11. Mai 868, wurde in China das älteste Druck-Bucherzeugnis produziert. Im Holztafeldruck entstand die Diamant-Sutra mit den wichtigsten Weisheitstexten des Mahayana-Buddhismus. Und es wird heute noch nachgedruckt, das schaffen auch nicht viele Bücher.
„Wenn einem also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert„. Ich muss vermutlich nicht erklären, dass ich gerade abrupt das Thema wechselte. Den Werbespruch der Weinbrennerei Asbach & Co kennt vermutlich jeder. Heute vor 130 Jahren, am 11. Mai 1892 gründete der deutsche Destillateur Hugo Asbach nach seiner Rückkehr aus Frankreich in Rüdesheim am Rhein die Weinbrennerei Asbach & Co, um deutschen Weinbrand herzustellen.
Mit Cognac hatte ich es nie so. Ganz ehrlich, ich finde, selbst die besseren schmecken irgendwie nach Seife. Aber meine Familie sagt mir ohnehin einen verqueren Geschmack nach. Trotz meiner Cognac-Aversion aber kenne ich den Werbespruch aus den 1950er und 1960er Jahren. Der Slogan gehört zu den unvergesslichen Werbesprüchen (Spiel) und ihm gelang Außergewöhnliches: Der Markenname „Asbach“ wird in Deutschland umgangssprachlich als Synonym für „uralt“ verwendet.
Der 11. Mai ist auch ein Katzen-Tag. Genauer gesagt ein „Cats-Day“, denn das Licht der Welt erblickte am 11. Mai 1981 ein Musical über die Stubentiger. „Cats“ von Andrew Lloyd Webber und Trevor Nunn nach T. S. Eliots „Old Possum’s Book of Practical Cats“, einer für Kinder geschriebenen Gedichtsammlung, wurde im New London Theatre uraufgeführt und avancierte zu einem der erfolgreichsten Musicals der Welt. Allein die Londoner Aufführung brachte es auf sagenhafte 9000 Vorstellungen, ehe 2002 der letzte Vorhang fiel. Wieder an einem 11. Mai. „Cats-Day“.
Als „bebüchertes Kalenderblatt“ wollen wir heute zudem noch gratulieren und beschränken uns nicht auf Schriftsteller. Denn von Salvador Dalí, einem der Hauptvertreter des Surrealismus und einem der bekanntesten Maler des 20. Jahrhunderts, kann man in der BÜCHER-HEIMAT gern auch einen opulenten Bildband erwerben. Außerdem war der am 11. Mai 1904 geborene exzentrische Spanier auch als Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner unterwegs.
— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —