Zaunkönig-Start übertrifft Erwartungen

Kleine Auflage groß nachgefragt

„Der Weg des Zaunkönigs“ ist zum einen kein ausgetretener und zum anderen ein höchst erfolgreicher Pfad: Schon am Erstverkaufstag des Buches schmolz der Stapel der im Verlag der BÜCHER-HEIMAT aufgelegten 300 Exemplare beachtlich zusammen.

Initiatorin und Übersetzerin Petra Nietsch, Lektor Hartmut Frenk (Germanist und langjähriger Leiter der Große Schule Wolfenbüttel) sowie Organisatorin und BÜCHER-HEIMAT-Chefin Sonja Weber konnte die enorme Nachfrage nicht wirklich überraschen. Schon nach den ersten Veröffentlichungen über die Idee, das Buch des Kanadiers Philipp Schott in Bad Harzburg auf Deutsch aufzulegen, „hagelte“ es Vorbestellungen.

Der kanadische Erfolgs-Autor konnte dem deutschen Verkaufsstart seines Buches nur virtuell beiwohnen. Über ein Video-Chatprogramm konnte sich Philipp Schott gemeinsam mit dem Ehrenamtlichen-Team der BÜCHER-HEIMAT über den guten Start der Veröffentlichung in der Heimat seines Vaters freuen.

Um die Lebensgeschichte dieses Vaters, der nahe Leipzig im nationalsozialistischen Deutschland aufwächst, Bombenangriffe, die Hitlerjugend und die russische Besatzung überlebt, bevor er über Quedlinburg, Wernigerode und Osterwieck in die britische Besatzungszone nach Vienenburg flüchtet und später nach Kanada auswandert, geht es. Der Überlebensweg seiner Familie markiert eine großartig aufschlussreiche Reise durch Auftritt, Zerfall und Nachbeben des zerstörerischen Fanatismus im sogenannten Dritten Reich.

Wer mehr über die Hintergründe des Projekts erfahren möchte, wird auf dieser Website fündig. Oder besucht am Sonntag, 10. November 2024, die Matinee in der BÜCHER-HEIMAT, bei der das Projekt von den Protagonisten vorgestellt wird.

Philipp Schott: „Der Weg des Zaunkönigs“, Verlag der BÜCHER-HEIMAT, 340 Seiten, Preis: 14,90 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.