Rückblicke auf ein noch laufendes Jahr
Samstag, 17. Dezember 2022. Heute in einer Woche ist Heiligabend, in zwei Wochen feiern wir an Silvester ins neue Jahr. In der BÜCHER-HEIMAT stach mir prompt der „Spekulatius-Effekt“ ins Auge: So sicher wie die Schoko-Weihnachtsmänner schon im Herbst marschieren, so verlässlich kommen die Jahresrückblicke auf den Büchermarkt, bevor das Jahr vorbei ist.
„Alles, was 2022 wichtig war“ (vermutlich ohne Dezember) verspricht „Das Jahr im Bild 2022“ und feiert sich selbst als „der Klassiker unter den Chroniken“. Was ich sehr bedauere, ist der Umstand, dass ein anderes Werk aus der Reihe keinen „Blick ins Buch“ im Online-Shop der BÜCHER-HEIMAT ermöglicht: „Das Jahr im Bild 2023“ zeigt laut Werbung auf, „was 2023 wichtig wird“. Da würde ich doch zu gern wissen, in welchem Kaffeesatz wohl gelesen wird.
So richtig viel Freude dürfte der Blick zurück auf 2022 ohnehin kaum machen. Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation – es hat schon bessere Jahre gegeben. Vielleicht wäre es tatsächlich geraten, sich der Chronik mit einer Portion schwarzem Humor zu nähern. Dazu fordert „der satirische Jahresrückblick mit den besten Cartoons des Jahres 2022 „Beste Bilder 13“ auf. In mehr als 250 Karikaturen erklären die besten deutschsprachigen Cartoonisten satirisch das Weltgeschehen.
Heute vor 84 Jahren (1938) veröffentlichte Eric Knight in der Wochenzeitschrift „The Saturday Evening Post“ die Kurzgeschichte „Lassie“. Die kam gut an und die zwei Jahre später als Buch herausgebrachte Erzählung „Lassie und ihre Abenteuer“ wurde sofort zum Bestseller.
Als Katzenfreund hatte ich es nicht so mit dem kläffenden Collie. Und da ich nur eine Fernseh-Serienfolge pro Woche schauen durfte, stand Lassie in meiner Erinnerung in Konkurrenz zu Fury und Flipper. Wobei bei mir meist die Cartwrights auf ihrer Ranch „Bonanza“ siegten.
Mit einigen moderneren Serienstars kann ich irgendwie wenig anfangen. Was keine Altersfrage sein kann, denn viele Altersgenossen lieben die gelbhäutigen Simpsons ebenfalls. Heute vor 33 Jahren (1989) wurde in den USA wird die erste eigenständige Folge der Simpsons basierend auf Matt Groenings „Simpsons Comic-Kollektion“ ausgestrahlt.
Als Sexualität-Ratgeberin und als Erotik-Geschäftsfrau erwarb sie sich den Ruf als „Mutter Courage des Tabubruchs“ und gilt als eine der Wegbereiterinnen zu einer offeneren und freieren Gesellschaft: „Beate Uhse“ eröffnete heute vor 60 Jahren (1962) In der Angelburger Straße 58 in Flensburg den ersten Sexshop der Welt. Pünktlich zum Fest der Liebe…
— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —