Samstag, 3. Dezember: DIY

Selbst gemacht geht immer

Heute ist Samstag, 3. Dezember 2022, damit sind es noch genau drei Wochen bis Heiligabend. Der 20-Tage-Geschenke-Alarm steht ja erst morgen an, aber wir haben schon mal ein Tipp, der (ebenso wie Bücher aus der BÜCHER-HEIMAT) immer passt: Geschenke selber machen!

Selbst kreativ werden und Hand anlegen, das läuft heute in „Youtube-Deutsch“ unter DIY. Do it yourself. Ideen und Anleitungen für „nachhaltige DIY-Geschenke für deine Liebsten“ verspricht das Buch „Handgemachte Weihnachtsfreuden“.

Inspiration für DIY-Geschenke & kreative Deko“ soll auch der Band „Das Beste aus der zauberhaften Papierwerkstatt“ liefern. Zeitlich weniger festgelegt werden „54 Bastel-Anleitungen für Weihnachten, Ostern & Geburtstag“ avisiert.

Einen längeren Vorlauf erfordern „nachhaltige Naturdeko und DIY-Geschenke mit Blumen aus Garten und Wiese“. Im Sommer sammeln und trocknen, zu Weihnachten dann basteln: „Trockenblumen: Natürlich schön“.

Der Blick in unserem „bebücherten Kalenderblatt“ soll aber nicht allein nach vorn und auf Weihnachten gerichtet sein. Der 3. Dezember bietet in diesem Jahr einige runde Jahrestage. Einer davon hat mich heute vor 55 Jahren (1967) ebenso fassungslos staunen lassen wie zwei Jahre später die Mondlandung: Der Chirurg Christiaan Barnard nahm in Kapstadt die erste Herztransplantation bei einem Menschen vor. „Mit dem Herzen eines anderen leben“: Die Psychotherapeutin, Malerin und Schriftstellerin Elisabeth Wellendorf berichtet aus der Arbeit mit Transplantationspatienten.

Heute vor 75 Jahren (1947) wurde „Endstation Sehnsucht“ von Tennessee Williams uraufgeführt und zählt seither zu den Meisterwerken der klassischen Dramen des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte von Blanche Dubois, deren Weg zwischen tatsächlicher und erträumter Realität in die Katastrophe führt, wurde von Regisseur Elia Kazan mit Vivian Leigh und Marion Brando kongenial verfilmt.

Und heute vor 165 Jahren (1857) wurde Joseph Conrad geboren. Sein Roman „Herz der Finsternis“ berichtet über beispiellose Grausamkeiten in den Kolonialreichen und gilt bis heute als eines der wichtigsten Prosawerke in englischer Sprache.

Noch schnell zum Schluss: Heute ist auch der bundesweite Tag der Dominosteine in Deutschland – was mich kalt lässt, denn die mag ich (anders als Spekulatius) ganz und gar nicht…

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.