Eine kleine Frühstücks-Philosophie

Eine kleine Frühstücks-Philosophie

Und sonntags auch mal zwei…“: Ich plane ein opulentes Frühstück an diesem Sonntag, 15. Mai 2022. Und ich werde es nach meiner Façon gestalten. Es gibt zwar unzählige Bücher zum Thema, aber weder Low Carb oder vegan, noch Porridge können mich so wirklich überzeugen.

Ich bin da mehr der Traditionalist mit dem Frühstücksei. Nicht zu hart, eher mittel. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, von Loriot und seiner Berta klassifiziert zu werden: „Gott, was sind Männer primitiv!“ Wobei ich versichere, dass mir der letzte Satz von Hermann aus dem „Frühstücks-Ei“-Sketch nicht in den Sinn kommt: „Ich bringe sie um … morgen bringe ich sie um!

Aber ich schweife ab und mein Ei ist mittlerweile steinhart gekocht. Trotzdem kann ich die Frühstücks-Philosophie nicht abbrechen, ohne eines/einen meiner Lieblings-Bücher/-Filme erwähnt zu haben. Truman Capotes „Frühstück bei Tiffany“ und der gleichnamige, zumindest kongeniale Film mit Audrey Hepburn als Holly Golightly. Und dazu die Musik von Henry Mancini. „Moonriver“ geht auch am Morgen.

In Romanen werden ohnehin sehr unterschiedlich Dinge „… zum Frühstück“ präferiert, die Palette reicht von Chianti, Pizza und Zimtschnecken bis zu Gift oder – im Vergleich dann schon wieder bekömmlicher – „Sixpack zum Frühstück“. Letzteres gereicht vom Bad Boy der US-Literatur, Charles Bukowski.

Oder wir gehen zum Frühstück aus. Ziel könnte eine weitere „Segnung“ aus USA sein. Das „Big Breakfast“ wäre an diesem Sonntag besonders passend, heute vor 82 Jahren öffnete der erste McDonald’s in San Bernardino, Kalifornien.

Jetzt ist mein Frühstücksei nicht nur steinhart, sondern auch kalt. Zu lange im Smartphone zum Thema Frühstück recherchiert. Um zu erfahren, wie ich in „in der neuen digitalen Welt die Orientierung verlieren – und wiedergewinnen“ kann, greife ich also statt zur Marmelade zum nächsten Buch: „Zum Frühstück gibt’s Apps“.

Sie haben unterdessen bestimmt schon Ihr Frühstück genossen. Oder Sie sind „brunchig“ noch dabei. Falls dazu Lektüre gewünscht wird, empfehlen wir eine Frühstücks-Tour durch die BÜCHER-HEIMAT, deren Online-Shop hat auch sonntags geöffnet und das Suchwort „Frühstück“ haben wir bei diesem Link schon eingegeben (551 Einträge!).

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.