Kater nach dem Festtags-Kaufrausch

Kater nach dem Festtags-Kaufrausch

Willkommen am Montag, 18. April. Ostermontag. Die Festtage neigen sich dem Ende zu. Und wie immer, wenn ein verlängertes Wochenende ansteht, habe ich vorher viel zu viel eingekauft. Angesichts des wirtschaftlichen Umfelds fiel der Kater nach dem Kaufrausch entsprechend heftig aus.

Um eines klarzustellen: Ich neige absolut nicht zu „Hamsterkäufen“, kann eher über flache Kalauer zum Thema grinsen („Was soll ich denn mit einem Hamster?“). Aber zu Weihnachten und Ostern geht beim Einkaufen regelmäßig die Vernunft flöten. Ich werde mir ein Buch der Verbraucherzentralen anschaffen: „Ganz entspannt: Planen, einkaufen, kochen“ verspricht die „Familienküche“ – hilft ja vielleicht auch noch, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Ein anderes Buch kam in diesem April zu spät auf den Markt, um meine normale Fest-Einkaufswut zu bremsen: „Gar es ohne Bares!“ ist laut Eigenwerbung „das kreative Kochbuch für alle mit kleinem Geldbeutel und wenig Zeit“. Fehlt für mich noch der Hinweis „wenig Lust“, aber tatsächlich sind die Rezepte durch die Bank vergleichsweise flink zu realisieren.

Sebastian Maas, der die Kolumne „Kochen ohne Kohle“ im Nachrichtenmagazin „Spiegel“ schreibt, präsentiert auch Spartipps, „wie man richtig einkauft“ und buchstabiert „das ABC der Lagerung“. Die Rezepte sind spannend bis exotisch. Für mich als bekennenden Carnivoren etwas puristisch. Aber da erfährt die „Sättigungsbeilage“ eben eine Schnitzel-Neuinterpretation. Schwupps kann auch in einem Haushalt mit vegetarischen und veganen Prinzipien wieder gemeinsam gekocht werden.

Ansonsten haben wir die Festtage „faustisch“ mit täglichen Osterspaziergängen hinter uns gebracht. Was unsere Harzer Wanderstempel-Sammlung bereichert hat. Und ich habe endlich mein aktuelles Buch zu Ende gelesen. Meine persönliche Wiederentdeckung von Georges Simenons „Maigret und Pietr der Lette“. Natürlich habe ich nicht an mich halten können und sofort eine Rezension für die BÜCHER-HEIMAT verfasst.

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.