Willkommen in der Sommerzeit

Theater Bühne Vorhang

Willkommen in der Sommerzeit

Willkommen am Sonntag, 27. März und ein herzliches Willkommen damit auch in der Sommerzeit. Daran gedacht, an der Uhr zu drehen? Eine Stunde vor? Ansonsten haben wir das Thema Zeitumstellung ja schon gestern abgehakt.

Der Vorhang unseres Kalenderblattes hebt sich heute für den „Welttag des Theaters“ (World Theatre Day, Journée Mondiale du Théâtre). Der Aktionstag wurde vom Internationalen Theaterinstitut (ITI) Finnland 1961 auf dem IX. ITI-Kongress in Wien initiiert. Der 27. März wurde ausgeguckt, weil dies auch der traditionelle Eröffnungstag des alljährlichen Pariser Schauspiel-Festivals “Theater der Nationen” ist. Zentrale Aufgabe des „Welttags des Theaters“ ist es unter anderem, das Bewusstsein für den Wert und die kulturelle Bedeutung des Theaters zu schärfen. Dazu habe ich in jungen Jahren zumeist „Reclams Schauspielführer“ genutzt. Wobei es mir als Schüler weniger um Theaterbesuche, als vielmehr um die prima Zusammenfassungen ging, die den drohenden Kampf mit den Originalwälzern nachhaltig abkürzen konnten.

Nur gut drei Wochen nach dem „Internationalen Irish Whiskey Day“ steht das „Wasser des Lebens“ schon wieder im Mittelpunkt. Seit 2009 findet der Internationale Whisky-Tag (International Whisk(e)y Day) immer am 27. März statt. Es ist dies der Geburtstag des britischen Whisky-Experten Michael Jackson (weder identisch noch verwandt oder verschwägert mit dem King of Pop). Begangen werden soll der Tag (Überraschung!) mit zwei, drei Gläsern Whiskey. Und da man dem Getränk offenkundig gar nicht genug huldigen kann, gibt es auch noch den vom Schotten Blair Bowman im Jahr 2012 initiierten World Whisky Day, der immer auf den jeweils dritten Samstag im Mai fällt. Cheers!

Und dann muss heute noch der spezielle Harzer Blick auf den 27. März 1899 fallen, war dies doch der Tag, an dem der zweite Abschnitt der Brockenbahn durch die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft offiziell eröffnet wurde. Im wahrsten Sinn des Wortes eines der ganz wichtigen touristischen Zugpferde der Region. Ein erster Anlauf zum Bau einer Bahnstrecke auf den Brocken scheiterte 1869, erst im zweiten Anlauf wurde am 30. Mai 1896 die Baubewilligung erteilt. Was man bis heute in Bad Harzburg auch mit einem weinenden Auge sehen mag: Eine 1897 geplante Brockenbahn von Bad Harzburg über Torfhaus, die schon behördlich genehmigt war, scheiterte am Bürgerwiderstand. Dem eigenen Brockenbahnhof kann die Kurstadt so nur nachtrauern.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.