Ändere-Dein-Passwort-Tag

Ändere-Dein-Passwort-Tag

Willkommen am ersten Tag des zweiten Monats im Jahr 2022. Einfacher formuliert: Wir wünschen einen schönen Dienstag, 1. Februar 2022. Ich hoffe, alle haben heute Zeit zum Lesen, mir ist mein Blog in der Zeilenzahl etwas entglitten. Aber Nicht-Sport-Fans können nach dem ersten Teil aufhören. Den Anfang aber sollten zumindest alle lesen, die „Passwort“ für ein gutes Passwort halten…

Heute ist „Change Your Password Day“ (Ändere-Dein-Passwort-Tag).  Ein Tipp, den man nicht oft genug geben kann. Es handelt sich bei dem „Change Your Password Day“ zwar um eine amerikanische Erfindung, aber auch in Deutschland werben die Verbraucherzentrale und vor allem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nachdrücklich dafür, einen Passwortmanager zu benutzen oder doch wenigstens sichere Passwörter zu erstellen. Der Kniff mit dem Sätze merken (siehe Grafik oben) ist da sehr hilfreich.

Dies gilt umso mehr angesichts der derzeit beliebtesten Passwörter, die das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam alljährlich ermittelt. Auf dem ersten Platz landete diesmal „123456„, gefolgt von „passwort“ und „12345„. Ebenfalls ein Klassiker auf dem vierten Rang: „hallo„. Platz 5 teilen sich offenkundig Menschen, die zwar nicht kreativ, dafür aber fleißiger als die Spitzenreiter sind. Sie bringen es mit „123456789“ immerhin auf neun Ziffern. Konsequenz: „Noch nie haben Sicherheitsforscher des Hasso-Plattner-Instituts so viele Leaks bei deutschen Webseiten erfasst wie im Jahr 2021“, so HPI-Direktor, Professor Christoph Meinel.

American Football Unnützes Wissen

Spätestens die letzten zwei durchwachten Nächte der „NFL Conference Championship“ erinnerten mich daran, aus gegebenem Anlass ein „Nachschlagewerk“ zu konsultieren, das hält, was der Name verspricht: „Unnützes American Football Wissen – Alles rund um die NFL und deinen Lieblingssport“. Nun ist American Football nicht unbedingt mein absoluter Lieblingssport, aber das Finale, den Super Bowl, verpasse ich eigentlich nie. In diesem Jahr am Montag, 14. Februar, ab 0.30 Uhr.

Heute vor 17 Jahren gewannen übrigens die New England Patriots den Super Bowl XXXVIII mit 32:29 gegen die Carolina Panthers. Das Football-Spiel wäre vermutlich schon vergessen, wenn da nicht „Nipplegate“ gewesen wäre. In der Halbzeitshow entblößte Justin Timberlake einen Busen von Janet Jackson und löste in USA einen Sturm der Entrüstung aus. Mit der Folge, dass seither TV-Sendungen um Sekunden zeitversetzt ausgestrahlt werden, um notfalls eingreifen zu können.

Falls sich nun bei jemandem bislang verborgene voyeuristische Ambitionen Bahn brechen wollen, bitte sehr, hier ist ein „Nipplegate-Video“ (Youtube 1:06 min). Wer Schockierendes erwartet – na ja…


Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit von der Party bei dem Super Bowl war bereits Quarterback-Superstar Tom Brady. Er gewann seinerzeit den zweiten seiner sieben Meisterschaftsringe. Der letzte kam 2021 dazu. Nun ist der Mann stolze 44 Jahre alt und hat offenkundig noch einiges vor, denn vom Rücktritt in der vergangenen Woche ist er gleich wieder zurückgetreten.

Bradys Fitness könnte darin begründet liegen, dass er laut Wikipedia „irische, deutsche, schwedische, norwegische und polnische“ Wurzeln hat. Viel wahrscheinlicher dürfte sein, dass Brady absolut gesund lebt. Wer ihm nacheifern will, der kann es mit der „TB12-Methode“ versuchen. So der Titel eines Brady-Buches mit „vielen Übungen für Kraft, Mobilität und Flexibilität, Ernährungsprogramm, Rezepten und persönlichen Anekdoten“, das beworben wird als „Schlüssel zu lebenslanger Fitness und Leistungsfähigkeit“.


Wer ein Buch zum Start der Bücher-Heimat am 2. April vorbestellen möchte, füllt bitte dieses Formular aus. Gutscheine für die Bücher-Heimat kann man sich hier ausdrucken.

Gewünschtes Buch wählen(erforderlich)

Wähle eine Option(erforderlich)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.