Auf Wellen oder Seiten surfen
Dieser Samstag, 18. Juni, soll der bislang heißeste Tag des Jahres werden. Und meine Wetter-App legt von Tag zu Tag nach. Anfang der Woche war von 27 Grad die Rede, gestern wurden dann 30 Grad angekündigt.
Heiße Hitze-Tipps hatten wir ja gestern schon angekündigt. Nun fehlt also eigentlich nur noch der entspannende Schmöker, der im Schatten eines Baumes auf der Liege im Garten genossen werden kann. Der Online-Shop der BÜCHER-HEIMAT hat dafür ebenso wie die Buchhandlung in der Herzog-Wilhelm-Straße 64c in Bad Harzburg selbstverständlich einige Top-Tipps parat und schwärmt schon mal mit dem Spiegel-Beststeller von Meike Werkmeister: „Das Glück riecht nach Sommer“.
„Papier & Blut“, zweiter Teil der „Chronik des Siegelmagiers“ von Kevin Hearne sollte unterdessen Fantasy-Fans magisch anziehen. Und „Der große Sommer“ von Ewald Arenz überzeugt ja in jedem Fall schon mal mit dem Titel. Laut Süddeutscher Zeitung aber erzeugt der Roman zudem einen „Sog, der das Weiterlesen zur absoluten Notwendigkeit macht“.
Von schriftstellerischer Sogwirkung kann man ohne Frage bei einer Frau sprechen, die heute 102 Jahre alt geworden wäre: Utta Danella dürfte ohne Frage als Königin der Trivialliteratur bezeichnet werden. Unzählige Fans bescherten ihren Romanen wie „Begegnung in der Nacht“ eine Gesamtauflage von unglaublichen 70 Millionen Exemplaren.
Da kommt Mirjam Pressler, die heute 82 Jahre alt geworden wäre, nicht mit. Obwohl sie zu den erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen gehört. Gleich ihr Erstling war auch ihr erfolgreichstes Buch. „Bitterschokolade“, die Geschichte um ein korpulentes Kind, das seinen Kummer in sich hineinfrisst, erreichte eine Auflage von mehr als 400.000 Exemplaren.
Man könnte den Sommertag natürlich auch ohne Buch, dafür aber auf und im Wasser verbringen. Anlass, statt auf Buchseiten auf Wellen zu surfen, wäre beispielsweise der heutige International Surfing Day, der seit 2013 immer auf den dritten Samstag im Juni fällt. Eine Einschränkung: Es gibt zwar „111 Gründe, surfen zu gehen“, aber im Harz ist der Sport doch eher schwieriger umzusetzen…
Wem es für einen Ausflug nicht zu heiß ist, der hätte einen guten Grund, das Kyffhäuserdenkmal anzusteuern, denn es wurde heute vor 126 Jahren eingeweiht. Das 81 m hohe Denkmal ist nach dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica das drittgrößte Denkmal Deutschlands. Die passende Lektüre zur Einstimmung: „Im Zauberbann des Kyffhäusers – Die Kyffhäuser-Sagen nach Ludwig Bechstein“.
— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —