Regenwürmer zum Vatertag
Heute, am Donnerstag, 26. Juni 2022, schlägt endlich wieder meine Stunde: Vatertag! Wobei ich schon nach dem ersten von drei Söhnen zur Erkenntnis gelangt bin, dass man diesen Tag nur so lange richtig (alkoholselig) feiert, wie man die Basisvoraussetzung (Vater sein) noch nicht erfüllt.
Sobald man(n) Vater ist, geht man zwar weiter „um die Häuser“, dabei aber wird kein Bollerwagen als Flüssignahrung-Depot gezogen, sondern ein Kinderwagen mit höchst lebendigem (und bisweilen anspruchsvollen) Inhalt geschoben. Und so richtig ernst genommen wird der Vatertag meiner Wahrnehmung nach auch nicht.
Wenn ich die helle Geschenke-Aufregung, die die Söhne vor Muttertag überfällt, mit dem Gebaren des Nachwuchs‘ vor dem Vatertag vergleiche, ist eine gewisse Diskrepanz nicht zu übersehen. Die unterschiedlichen Gewichtungen setzen sich auf allen Feldern fort. Beim Suchwort „Muttertag“ im Online-Shop der BÜCHER-HEIMAT kommen 84 Einträge zutage. Der Vatertag bringt es lediglich auf 39.
Diese wenigen Einträge sind zudem nicht sonderlich ergiebig, sollen die Väter nachhaltig geehrt werden. „Papa ist der Beste“ auf dem Cover klingt ja erstmal gut, entpuppt sich dann aber als blutiger Krimi. In anderen Fällen wird die Kreativität der Kinder offenbar nicht sonderlich hoch eingeschätzt: „Papa, ich habe ein Buch für dich geschrieben“ hört sich vielversprechend an, beinhaltet aber lediglich „kurze, witzige und liebevolle Botschaften zum individuellen Ausfüllen, Ankreuzen oder Ausmalen“.
„Regenwürmer zum Vatertag“ könnte dem Klappentext nach zwar eine niedliche Geschichte sein, anderseits aber auch Geschenkideen in die Welt setzen, die bei mir nicht so wirklich gut ankommen würden. Da greife ich dann lieber in die (Klein-)Kinder-Buchecke: „So toll ist mein Papa!“ Das sind die Titel, die man(n) lesen will.
Im Grunde genommen verursache ich mit diesen Zeilen allerdings viel Lärm um nichts, denn im Kern ist heute Christi Himmelfahrt. Und wir Väter haben den kirchlichen Feiertag quasi widerrechtlich okkupiert. Da können wir uns auch nicht wirklich über mangelnde Beachtung beklagen. Im Online-Shop der BÜCHER-HEIMAT stimmen die Gewichtungen: Nach Vatertag (39 Einträge) und Muttertag (84 Einträge) bringt es das Suchwort „Himmelfahrt“ auf 177 Fundstellen!
— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —