Herzhaft lachen: Bildung und Bier
Wir starten an diesem Montag, 24. Januar, in die vierte Woche des Jahres 2022. Es sind nur noch 67 Tage bis zum Start der Bücher-Heimat. Zunächst aber lohnt sich heute ein Blick in den Kalender der kuriosen Feiertage. Der hat einiges zu bieten.
Fangen wir mit dem Wichtigsten an: „Internationaler Tag der Bildung“ (UNESCO International Day of Education). Wobei der Tag in Deutschland zumindest doch nicht so wichtig ist, zumindest wenn man Wikipedia als Maßstab nimmt.
Bildung? Nicht existent
Das Ergebnis der Suche dort: „Der Artikel „Internationaler Tag der Bildung“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.“ Wenigstens existiert er ohne weitere Erläuterungen in der „Liste der Gedenk- und Aktionstage“. Gleich neben dem „Internationalen Tag der Jogginghose“.
Wer jetzt an die PISA-Studie und deren eher mittelprächtigen Ergebnisse in Deutschland denkt, hat an diesem Tag zwei Möglichkeiten. Er kann sich für den „Ehrentag der Bierdose“ oder aber für den „Welttag des herzhaften Lachens“ entscheiden. Nur der „Tag der Komplimente“ will so gar nicht passen…

Der „Ehrentag der Bierdose“ (Beer Can Appreciation Day) hat einen handfesten historischen Hintergrund. Am 24. Januar 1935 kommt in den Vereinigten Staaten das erste Dosenbier, abgefüllt von der Brauerei Gottfried Krueger Brewery Company, in den Handel. In meiner Weltsicht weder ein Gewinn für die Umwelt noch für die gepflegte Trinkkultur. Um den Ehrentag aber richtig einordnen zu können, empfiehlt sich eventuell ein Blick in das Buch „Alles über Bier in Infografiken“.1
Darin werden die lebenswichtigen Fragen dieser Welt beantwortet: Welche Zusatzstoffe dürfen neben Wasser, Hopfen, Gerste und Malz enthalten sein? Wie viele lebenswichtige Vitamine stecken im Bier? Und die Antworten gibt es (vielleicht wegen des in Wikipedia untergegangenen Bildungstages) in Infografiken. Womit der sprichwörtliche Vorteil der Lesefähigen aufgehoben wäre.
Bliebe also noch der „Welttag des herzhaften Lachens“ (Global Belly Laugh Day). Da gibt es auf der offiziellen Website wenigstens klare Anweisungen, wie er zu begehen ist: Heute um 13:24 Uhr lokaler Zeit soll man die Arme in die Luft werfen und herzhaft oder auch schallend lachen. Manchmal sind die „Aktionstage“ wirklich zum Heulen.

Andererseits haben wir in Deutschland ja einen Prominenten, der wie kein zweiter für Humor wie auch für Medizin steht: Eckart von Hirschhausen hat eigentlich für alle Wechselfälle des Lebens das passende Buch parat. „Glück kommt selten allein“1 dämpft vielleicht etwas die Erwartungen an den „Welttag des herzhaften Lachens“. Dafür aber deutet der Titel eines anderen Bestsellers wichtige Erkenntnisse für den „Ehrentag der Bierdose“ an: „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“.1
Na dann: Prost!
1 Wer sich eines der genannten Bücher kaufen will, sollte sich noch ein wenig gedulden. Schließlich ist Vorfreude die schönste Freude. Und am 2. April öffnet die Bücher-Heimat ihre Pforten. Gutscheine kann man schon jetzt erwerben.

