Ben Hur & British Invasion
Einen schönen Start in diesen 4. April 2022 und damit in die neue Woche wünscht das Team der BÜCHER-HEIMAT, die seit zwei Tagen ihre Pforten in der Herzog-Wilhelm-Straße 64 öffnet und als Mitmach-Buchhandlung neue Wege geht.
Neue Wege ging am 4. April 1975 auch ein Student namens Bill Gates. Zusammen mit Paul Allen gründete er an diesem Tag ein Softwareunternehmen, das heute unter dem Namen Microsoft weltbekannt ist und zu den Global Playern gehört. Heute hat Gates mehr seine Stiftung und mit dem Buch „Wie wir die Klimakatastrophe verhindern“ nicht weniger als die Rettung der Welt im Blick.
Zur PC-Entspannung empfehlen wir danach einen Abstecher in den Alltag eines IT-Dienstleisters: „Ich habe das Internet gelöscht“. Auch wenn die meisten von uns zu den Problemen gehören dürften, die 75 Zentimeter vorm Monitor sitzen…
Hollywood feierte am 4. April 1960 eine Literaturverfilmung: Regisseur William Wylers „Ben Hur“ wurde mit 11 Oscars ausgezeichnet. Das monumentale Werk ist bis heute sehenswert, ebenso wie der 1880 erschienene Roman des US-Generals und Politikers Lew Wallace lesenswert ist. „Ben Hur“ war im 19. Jahrhundert immerhin das meistgedruckte Buch nach der Bibel.
Vom Film zur Musik und zur nächsten Rekordmarke: Am 4. April 1964 belegten die Beatles mit “Can’t Buy Me Love”, “Twist and Shout”, “She Loves You”, “I Want to Hold Your Hand” und “Please Please Me” die ersten fünf Plätze der US-Single-Hitparade. Dies wurde nie wieder erreicht, die Musikwelt sprach von der „British Invasion“. Und die Beatles sind aktuell dank der Peter-Jackson-Dokumentation „The Beatles: Get Back“ mit Macht auf Bildschirme und in Bücherregale zurückgestürmt.
— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —