Lebensgefühle in ein Buch gegossen
BÜCHER-HEIMAT-Auszubildende Lena Scholz veröffentlicht ihren Erstling in einem Literaturwettbewerb
Die Liebe zum Lesen gehört zu den beruflichen „Basics“ einer Buchhändlerin. Auch einer angehenden Buchhändlerin wie der BÜCHER-HEIMAT-Auszubildenden Lena Scholz. Jetzt aber wagte sich der Teenager einen Schritt weiter. „Lebensgefühle“ heißt das erste Buch aus ihrer Feder.
Auf einem Social-Media-Kanal entdeckte Lena Scholz den „Young Story Teller Award“, den eine große deutsche Buchhandelskette ausschreibt. „Die Buchwelt braucht neue Stimmen – zeig uns deine!“, heißt deren Slogan – und die junge Mitarbeiterin der BÜCHER-HEIMAT lies sich nicht zwei Mal bitten.
Von der sprichwörtlichen Angst vor der ersten leeren Seite keine Spur. Zwei Wochen lang legte Lena Scholz nach der täglichen Arbeit in der BÜCHER-HEIMAT Nachtschichten ein und schrieb und schrieb und schrieb. Das Ergebnis: „Lebensgefühle. Life is a Story” auf 60 Seiten im Hardcover und mit eigener ISBN. Der Druck wird sozusagen als Dankeschön vom Veranstalter übernommen. Und nach Ablauf des „Young Story Teller Award“ entscheidet eine Jury auch noch über Preise im Gesamtwert von 7000 Euro.
Es geht Lena Scholz bei ihrem Erstling um die Lebensgefühle, die jeder Mensch auf dem Weg des Erwachsenwerdens durchlebt. Gefühle, die überwältigend sein können, über die nach Ansicht der jungen Autorin jedoch viel zu wenig gesprochen wird. Zu einigen Geschichten gibt es Gedichte, um Raum für eigenen Gedanken und Interpretationen zu lassen.Das Buch soll „jungen Menschen und allen Lesern ein Zuhause geben und ihnen vermitteln, dass das, was sie fühlen, okay ist und sie nicht allein damit sind“.
Für Lena Scholz ging mit „Lebensgefühle“ ein Traum in Erfüllung. Nun hofft sie natürlich auf viele Leser und Leserinnen. Und hat einen großen Wunsch: „Ich hoffe, auch ihr Lesenden könnt euch damit identifizieren. Mein Ziel ist, dass ihr euch verbunden fühlt. Auch über die Entfernung. Diese Zeilen sollen uns zusammenführen als Menschen. Ein Wegbegleiter, der euch daran erinnert, dass ihr niemals allein seid.“