Dienstag 19. Juli Immer cool bleiben

Große Hitze und ein cooles Konzert

Heute ist Dienstag, 19. Juli 2022. Auf der Hitzeskala soll es heute nochmal fünf Grad nach oben gehen. 34 Grad werden in meiner App für Bad Harzburg vorhergesagt. Ich mag es warm, auch sehr warm. Aber alles hat seine Grenzen…

Zumindest jenen gut 160.000 ehemaligen DDR-Bürgern, die am 19. Juli 1988 beim Bruce-Springsteen-Konzert in Ost-Berlin dabei waren, könnte in Erinnerung daran eine bei den Temperaturen wohltuender kalter Schauer über den Rücken laufen. Und dank der in Dauerschleife gesendeten History-Dokumentationen hat sich dieser irre Moment DDR-deutscher Rockgeschichte, als die Masse mit dem Boss „Born in the U.S.A.“ sang, mittlerweile auch tief ins gesamtdeutsche Bewusstsein eingebrannt.

Ein legendäres Konzert, das sogar von manchen mit der Wende in Zusammenhang gebracht wird. Drumherum ranken sich Geschichten und lässt sich vielleicht erklären, warum man von „The Boss“ Führungsstärke lernen soll.  Gemeint ist vielleicht der Moment, als Springsteen auf Deutsch von einem Zettel vorlas: „Es ist gut, in Ost-Berlin zu sein. Ich bin hier nicht für oder gegen irgendeine Regierung. Ich bin gekommen, um für euch Rock’n’Roll zu spielen, für euch Ost-Berliner, in der Hoffnung, dass eines Tages alle Barrieren umgerissen werden.“

In diesem Moment dürften sich die Mediengewaltigen der DDR über ihre Entscheidung gefreut haben, das Konzert im DDR-Rundfunk bei DT64 und im zweiten Programm des Fernsehens der DDR nur zeitversetzt zu übertragen. Springsteens Sätze fielen da der Schere zum Opfer. Und der stellvertretende Staatsratsvorsitzende der DDR, Egon Krenz, hat es nicht mitbekommen, er soll laut Protokoll des Ministeriums für Staatssicherheit nur von 20:10 bis 20:33 Uhr auf dem Konzert gewesen sein. Er hatte wohl nicht den gleichen Musikgeschmack wie Barack Obama, der gemeinsam mit Springsteen „Renegades: Born in the USA“ herausgab…

Heute steht auch nochmal ein kurzer Abstecher zum Radsport an, denn am 19. Juli 1903 gewann Maurice Garin die erste Tour der France. Durchschnittsgeschwindigkeit: 25,679 km/h. In diesem Jahr sind die Radstars noch bis zum 24. Juli unterwegs und bislang geschieht dies mit einem sagenhaften Stundenmittel von 48,661 km/h. Bei der Tortur mag mancher „Zum Teufel mit der flamme rouge“ denken und sich im Lesesessel lieber den Geschichten der großen Schleife widmen.

Zwei Geburtstage stehen heute an: Gottfried Keller, der beispielsweise mit „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ und „Kleider machen Leute“  Meisterwerke der deutschsprachigen Erzählkunst geschaffen hat, erblickte 1819 das Licht der Welt. Und bei Wladimir Kaminer, der am 19. Juli 1967 geboren wurde, darf zumindest angenommen werden, dass er in der „Russendisko“ feiert.

Noch zwei Hitzetipps, resultierend aus heute anstehenden Aktionstagen: Frische Himbeeren sind köstlich, beim „Tag des Himbeerkuchens“ (National Raspberry Cake Day) sollte man allerdings vielleicht auf Sahne verzichten. Und wer den „Tag des Daiquiri“ (Daiquiri Day) zu intensiv beispielsweise mit „Movie Cocktails: Coole Drinks aus legendären Filmen“ feiert, ist für den Kater morgen auch selbst verantwortlich.

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.