Der Tag des Schlafs ist eingeschlafen
Um 11.13 Uhr steht an diesem Dienstag, 21. Juni 2022, die Sommersonnenwende an. Heute ist aber nicht allein der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Es sollte ein klingender Tag werden, passend zum bundesweiten „Tag der Musik“ und zur internationale „Fête de la Musique“.
So weit, so gewohnt. Doch seit dem 24. Februar 2022 ist vieles anders: „Die Musikwelt ist entsetzt über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Und sie ist vereint in ihrer Anteilnahme und Solidarität mit der Zivilbevölkerung der Ukraine, in ihrer Forderung nach Frieden!“, formuliert der Deutsche Musikrat und erklärt diesen 21. Juni zum „Friedenstag der Musik“.
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, konstatierte Friedrich Nietzsche. Und damit dürfte er recht haben. Ganz sicher gilt das für Sir Paul McCartney, dem wir hiermit nachträglich zum 80. Geburtstag gratulieren – verbunden mit einem Werk aus der Beatles-Bücherflut: „One – Two – Three – Four“. Gratulieren könnten wir auch Richard Wagner zur Uraufführung der „Meistersinger von Nürnberg“ am 21. Juni 1868. Nur Nietzsche würde nicht mit gratulieren, der war erst dicker Kumpel von Wagner und später erbitterter Gegner: „Nietzsche contra Wagner“.
Auch ein großes Literatur-Jubiläum steht heute an: Wilhelm Goldmann gründet vor 100 Jahren in Leipzig den Goldmann Verlag. Der Durchbruch gelang, als sich Goldmann 1928 die Rechte der Edgar Wallace-Krimis sicherte. Der britische Bestsellerautor schrieb bei der Verlagsgründung gerade an „Der grüne Bogenschütze“ – und damit schoss Goldmanns Bilanzkurve steil nach oben.
Ansonsten ist der 21. Juni mal wieder ein „Multi-Aktionstag“. Selbst ohne die meist eher albernen US-Aktionstag-Erfindungen sollte heute kaum jemand aus dem Feiern herauskommen. Neben den Musikern am „Friedenstag der Musik“ gilt das beispielsweise auch für Dackelbesitzer, denn heute ist der „Welttag der Dackel“ (World Dachshund Day). Und wer statt kurzer, krummer Beine eher lange, schlanke Hälse mag, kommt heute auch zu seinem Recht: „Welttag der Giraffe“ (World Giraffe Day).
Viel mehr als eine Aufzählung kann man heute in unserem „bebücherten Kalenderblatt“ kaum liefern, denn der „Internationale Tag des Yoga“ (UNO International Yoga Day). Wobei Yoga weit mehr ist, als sich beim „Bogen“ zu verbiegen. Die aus Indien stammende philosophische Lehre vereint geistige und körperliche Übungen. Und 1191 Bücher in unserem Online-Shop.
Ich räume ein, dass ich mit den bisher genannten Aktionstagen eher wenig anfangen kann. Selbst in Sachen Musik bin ich bestenfalls als Konsument zu gebrauchen. Weit näher liegt mir da schon der „Internationale T-Shirt-Tag“ (International T-Shirt Day). Die Erfinder des bequemen Schlabberlooks hatten ein Einsehen mit meiner „Linie“…
Und wenn bei der Feierei gar nichts mehr geht, kommen wir zu meinem Favoriten: Deutschland sollte heute den „Tag des Schlafes“ begehen. Der aber ist 2005 nach nur vier Jahren wieder eingeschlafen. Das Datum war ohnehin widersinnig, schließlich haben wir die kürzeste Nacht. Da lese ich dann lieber einen meiner Raymond-Chandler-Lieblingskrimis: „Der große Schlaf“.
— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —