Du musst nicht von allen gemocht werden


Fumitake Koga und Ichiro Kishimi:

Du musst nicht von allen gemocht werden

„Sie sind nicht in Wut geraten und haben gebrüllt. Sie sind einzig und allein wütend geworden, damit Sie brüllen konnten.“

Es gibt Bücher, die man nicht aus der Hand legen kann. Dieses ist keines. Das liegt nicht daran, dass das Buch etwa schlecht wäre. Im Gegenteil, es ist ein tolles Buch. Wenn man sich aber ernsthaft mit den vermittelten Ansichten befasst, bzw. eher das eigene Leben im Hinblick auf dieses neu erworbene Wissen betrachtet, dann ist es unmöglich, alles auf einmal zu verschlingen.

Ähnlich geht es auch dem jungen Mann, der in diesem Buch eine Diskussion mit einem älteren führt. Zunächst will der Jüngere die Thesen des Älteren zerfetzen. Am Ende gehen sie als Freunde auseinander in dem Wissen, dass jeder Mensch glücklich sein kann – jetzt sofort.

Ich war nicht mit allem einverstanden, was ich gehört habe und ich habe reichlich mit diskutiert. Und was war am Ende? Ich konnte wirklich merken, wie sich mein Denken änderte. So viele Dinge fallen mir nun auf und ich versuche, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Versuchen Sie dieses Buch, vielleicht ändert es nicht ihr Leben, aber sicher regt es zum Diskutieren an.

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —

Fumitake Koga und Ichiro Kishimi: „Du musst nicht von allen gemocht werden“, Rowohlt Taschenbuch, 304 Seiten, ISBN 978-3-499-63405-5, Preis: 10,00 Euro.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.