Süßer Welterfolg und eine Rock-Legende

Süßer Welterfolg und eine Rock-Legende

Willkommen an diesem Mittwoch, 20. April 2022, an dem die Sonne um 6:12 Uhr aufgegangen ist. Sie hat einen Arbeitstag von mehr als 14 Stunden, soll sich erst um 20:22 Uhr wieder verabschieden. Vielfach wolkig und ziemlich kühl soll es werden.

Das Leben ist nicht immer süß. Die platte Weisheit kam mir in den Sinn, als ich las, das heute vor 60 Jahren das erste Glas Nutella produziert wurde. Heute verkauft Ferrero jährlich 250.000 Tonnen Nutella in weltweit 75 Ländern. Derzeit sorgt der Konzern allerdings auch mit einem Salmonellen-Skandal für Schlagzeilen und kämpft um seinen guten Ruf.

Nutella hieß übrigens zunächst „Supercrema gianduia“, bis ein Gesetz das „Super“ in Markennamen verbot. Das Ergebnis war das Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen Verkleinerungsform -ella.

Da es die weibliche Verkleinerungsform ist, könnte man meinen, es heiße die Nutella. Aber das Nutella ist in Deutschland ebenfalls üblich. Und „der Nutella“ wird im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg gesagt. Der Duden hält sich gepflegt raus. Online gibt es keinen Eintrag, obwohl Nutella für viele Menschen synonym für die süßen Cremes steht.

Laut Wikipedia erklärte Ferrero zur weltbewegenden Nutella-Artikelfrage: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“ Man kann es sich eben auch einfach machen… (PS: Es gibt auch noch etliche andere wohlschmeckende Nuss-Nougat-Cremes. Und da heißt es die Cremes).

Was sonst noch für unser „bebüchertes Kalenderblatt“ die Welt (im Wortsinn) „bewegte“: In Frankreich fand am 20. April 1887, also von 135 Jahren, das erste Autorennen der Welt statt. Der Kurs führte von Paris nach Versailles, der Sieger, ein Dampfdreirad, erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h. So berichtet Wikipedia zumindest unter dem Suchwort 20. April.

Wer mehr wissen will und auf „Autorennen“ klickt, liest allerdings folgendes: „Das erste Automobilrennen fand am 22. Juli 1894 von Paris nach Rouen (126 km) statt. (…) Sieger war Albert Jules Graf de Dion mit seinem Dampfwagen.“ Na immerhin, von Paris mit Volldampf ins Ziel passt.

Der enorme Erfolg des Biopics „Bohemian Rhapsody“ zeigt auch, wie unvergessen Freddy Mercury als Queen-Frontmann und einer der Legenden der Rockmusik ist. Heute steht ein Jubiläum an, dass die Erinnerung an den genialen Sänger, der so früh an Aids verstarb, wachhalten wird:  Vor exakt 30 Jahren, am 20. April 1992, treffen sich Superstars aus aller Welt im Londoner Wembley-Stadion und spielen vor 72.000 Menschen das Freddie Mercury Tribute Concert for Aids Awareness.  Mit den Einnahmen wird der Mercury Phoenix Trust gegründet.

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.