Abheben und deftiger Gruß

Columbia NASA

Abheben und deftiger Gruß

Dieser 12. April ist mein persönlicher Wandersaisonstart. Während ich nach der Winterpause auf den Spuren der Harzer Wandernadel wieder auf die Füße komme, heben andere passend zum Datum gleich ab.

Der 12. April ist das Datum für Überflieger schlechthin. Mit dem „Tag der Kosmonauten“ wird in Russland an den ersten bemannten Weltraum-Flug durch Juri Gagarin mit dem Raumschiff Wostok 1 am 12. April 1961 erinnert. Nachdem der Erstflug der NASA-Columbia-Raumfähre 20 Jahre später auch auf den 12. April fiel, erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Datum zum „Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt“.

NASA-Mitarbeiter George Whitesides war dies offenkundig alles viel zu formell. Er kreierte eine mittlerweile weltweite Party-Reihe in Gedenken an den ersten bemannten Raumflug unter dem Namen „Yuri’s Night“. Ob Elon Musk, Jeff Bezos und Richard Branson mitfeiern, ist nicht bekannt. Aber vermutlich fliegen die Herren der Raketen ohnehin gerade irgendwo ins All.

Als Fußball-Fan in Niedersachsen kommt man um das heutige Datum nicht herum. Obwohl es mir im Braunschweiger Land schwerfällt: Am 12. April 1896 wurde der Hannoversche Fußball-Club von 1896 gegründet. Aus Löwen Sicht schon damals mehr Schein als Sein, denn trotz des Namens wurde erst nur Rugby gespielt. Erst vier Jahre später gingen die Fußballer an den Start.  Nur am Rande sei erwähnt, dass Eintracht Braunschweig bereits am 15. Dezember 1895 gegründet wurde. Und ob es wirklich „111 Gründe, Hannover 96 zu lieben“ gibt…?

Götz von Berlichingen

Falls mich 96-Fans jetzt mit dem Gruß des Götz von Berlichingen bedenken wollen, wäre es der passende Tag: Am 12. April 1774 wurde am Berliner Comödienhaus das Sturm-und-Drang-Drama „Götz von Berlichingen“ von Johann Wolfgang von Goethe uraufgeführt. Zumindest den berühmten „Schwäbischer Gruß“ kennt wohl jeder: „Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.