Tote Hasen und großer Einfluss
Start in die 15. Kalenderwoche mit diesem Montag, 11. April. Von morgen an soll wettermäßig der Frühling Einzug halten. Aber der April ist halt ein wechselhafter Geselle, schon in zehn Tage könnten wieder Flocken rieseln.
Die Themensuche für unser „bebüchertes Kalenderblatt“ fiel mir heute nicht schwer, die Wikipedia-Einträge unter „Kultur“ liefern am 11. April gleich drei Einträge, die durchaus Generationen bewegt haben. So enterte in „Gerdes’ Folk City“ in Greenwich Village, Manhattan, New York, ein Singer-Songwriter erstmals die Bühne, der zu einem der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts avancieren sollte: Bob Dylan. Spannend ist so gerade auch „die Geschichte hinter den Trcks“.
Als erstem Singer-Songwriter und Dichter wurde ihm 2016 der Nobelpreis für Literatur „für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“ zugesprochen. Für mich hatte er lange vorher Heldenstatus. Mit einer älteren Schwester aus der 68er Generation gesegnet, konnte man in einer früh-pubertären und -revolutionären Zeit auch ohne je einen Ton zu treffen zum textsicheren Vorsänger avancieren: „Don’t Think Twice, It’s All Right“.
Für meine Eltern war es 1988 deutlich schlimmer als „Ein kleines bisschen Horrorschau“, als die Toten Hosen mit der Single-Auskopplung „Hier kommt Alex“ die Hitlisten stürmten. Ihr erstes öffentliches Konzert gaben Campino, Andreas von Holst, Andreas Meurer, Michael Breitkopf, Trini Trimpop und Walter November heute vor 40 Jahren, am 11. April 1982, im Bremer Schlachthof. Auf den Plakaten wurden sie wegen eines Druckfehlers als „Die Toten Hasen“ angekündigt.
Und dann erntete einer meiner Lieblingsfilme um einen der von mir meist bewunderten Männer am 11. April 1983 bei der Oscarverleihung den mehr als verdienten Lohn: Richard Attenboroughs Spielfilm „Gandhi“ erhielt gleich acht Goldjungen, unter anderem als Bester Film. Und der grandiose Ben Kingsley erhält den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Auch wenn es unzählige Bücher um und über Ghandi gibt, den Film muss man gesehen haben.
— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —