Tarzan, Weihnachten und die Osterformeln
Willkommen am Freitag, 7. Januar 2022. Start ins erste „normale“ Wochenende dieses Jahres, der Aufgalopp vor Wochenfrist war ja Neujahr-dominiert. Wer diesen Blog sofort um 8.00 Uhr aufgerufen hat, der muss noch 24 Minuten bis zum Sonnenaufgang warten – und verbringt dann den ganzen lichten Tag „auf Arbeit“: Exakt 8:00 Stunden später verabschiedet sich die Sonne um 16.24 Uhr wieder.
Warlord of Mars
Zwei wichtige Hinweise noch. Zum einen öffnet die Bücher-Heimat in 84 Tagen ihre Pforten. Zum anderen gilt es heute, „frohe Weihnachten“ zu wünschen. Am 7. Januar wird in Russland, Serbien, Georgien und anderen mehrheitlich orthodoxen Staaten mit julianischem Kalender Weihnachten gefeiert.
Wer ganz genau wissen will, wie das ist mit den Feiertagen in den verschiedenen Kalendern, der findet vielleicht sogar Gefallen an diesem Buch: „Die Herleitung der Osterformeln von Gauß, Butcher & Jones, Meeus sowie Knuth aus dem computus paschalis“. Mich persönlich schrecken zwei Worte im Untertitel: „Ein Beitrag zum mathematischen Verständnis des Julianischen und Gregorianischen Lunisolarkalenders“.
Deutlich näher und sympathischer ist mir da in anderer „Gedenktag“: Heute vor 93 Jahren erschienen in nordamerikanischen Zeitungen die ersten Comic Strips mit Tarzan als Titelfigur. Dessen geistiger Vater Edgar Rice Burroughs erfand neben dem Dschungelhelden auch noch „John Carter – Warlord of Mars“, der lange im Marvel-Universum als Held unterwegs war.
Greif die Liane, Jane!
In Deutschland kann es Carter mit der Popularität von Tarzan keinesfalls aufnehmen. Aber über die Abenteuer beider Heroen gibt es dermaßen viele Bücher, dass sich Interessenten lieber vom 2. April an in der Bücher-Heimat beraten lassen sollten.
Während Carter im ersten Band der Serie um die „Mars-Prinzessin“ kämpfen musste/durfte, machte Tarzan zumindest laut einem berühmten Otto-Waalkes-Sketch eher schmerzhafte Erfahrungen mit seiner angebeteten Jane: „Er greift eine Liane und ruft: ‚Greif die Liane, Jane!‘ Und Jane griff zu. ‚Aiaiaiaiaaaaa!‘„…