Backen für den/die Bohnenkönig*in
Guten Morgen! Es ist Mittwoch, 05. Januar 2022, die Sonne geht um 8.25 Uhr auf und um 16.21 Uhr nach 7:56 Stunden unter. Noch nicht wirklich spürbar, aber (hurra!) die Tage werden wieder länger. Und in 87 Tagen öffnet die Bücher-Heimat.
Morgen ist Heilige Drei Könige. In Österreich wird der 6. Januar auch Weihnachtszwölfer genannt. Nach altem Brauch wird das Weihnachtsfest zwölf Tage lang begangen, morgen ist also Schluss.
Dreikönigskuchen
Wer es stilvoll und traditionell mag, wirft heute den Backofen an. Der Dreikönigskuchen will vorbereitet sein. Der heißt in England „King’s Cake“, in Frankreich „Galette des Rois“ und in Spanien „Roscón de Reyes“. Und ich will endlich mal Bohnenkönig werden.
Wer jetzt nur „böhmische Dörfer“ versteht, dem sei „Das Jahreszeitenbuch“ (Verlag Freies Geistesleben) empfohlen. Eine ebenso hilf- wie bisweilen lehrreiche und immer unterhaltsame Anleitung, Jahreszeiten und -feste (vor allem auch mit Kindern) lebendig zu begehen.
Mit dem Kauf sollte aber noch 87 Tage gewartet werden, dann hilft die Bücher-Heimat in der Herzog-Wilhelm-Straße 64c gern weiter. Das Rezept aus dem Buch kann man bis dahin online finden.
Lieblingsessen
Wobei es unzählige Varianten gibt. Bei uns ist der Dreikönigskuchen immer schokoladig, immer rund, immer mit einer Marzipankrone in der Mitte. Jeder in der Familie kennzeichnet sein Stück mit einer „Marzipanskulptur“. Womit meist eine lustige Motiv-Raterunde einher geht. Wer in seinem Stück die Bohne findet, kann sich ein Jahr lang in royalem Glanz sonnen. Und – viel wichtiger – sich sein Lieblingsessen für den kommenden Tag wünschen…