Sabine Kamlah über „Die kleine literarische Apotheke“


Elena Molini:

Die kleine literarische Apotheke

Ein wunderbares Buch über Liebe, Freundschaft und vor allem über Bücher und das Lesen: Blu ist Inhaberin einer kleinen Buchhandlung in Florenz, leider nur mit mäßigem Erfolg. Sie wohnt mit mehreren Freundinnen in einer Wohngemeinschaft und ist mit ihrem Leben zufrieden. Doch dann geschehen mehrere Dinge, die ihr Leben durcheinanderbringen, den Freundinnen wird die Wohnung gekündigt, die Buchhandlung steht kurz vor der Insolvenz und der Mann, in den sich Blu verliebt hat, ist trotz aller ihrer Bemühungen nicht aufzufinden.

Dann hat sie mehrere merkwürdige Begegnungen, bei denen ihr jedoch in der einen oder anderen Weise geholfen wird, so auch mit der Idee, wie sich ihre Buchhandlung doch noch retten lässt, nämlich als “literarische Apotheke”, in der es gegen viele seelische Leiden die richtige Medizin-Empfehlung in Form eines Buches gibt. Bei der Umsetzung dieser Idee bekommt sie tatkräftige Unterstützung durch ihre Freundinnen und letztendlich gibt es für Blu ein unerwartetes Happy End.

Elena Molini hat hier ihre eigene kleine Buchhandlung in Florenz als Vorlage genommen und am Ende des Buches gibt es dann noch einige Empfehlungen für “literarische Medizin” gegen verschiedene Leiden, sprich: Buchtipps. 

— Das will ich lesen! Alle Links im Text führen direkt zum Shop —

Elena Molini: „Die kleine literarische Apotheke“, Diana Taschenbuch, 381 Seiten, ISBN 9783453360983, Preis: 11,00 Euro.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.